Islamkritische Bewegung Lutz Bachmann tritt von "Pegida"-Funktionen zurück

Berlin · Nach heftiger Kritik an Facebook-Fotos in Hitler-Pose tritt der Gründer der islamkritischen "Pegida"-Bewegung, Lutz Bachmann, von seinen Funktionen bei der Organisation zurück.

Das ist Lutz Bachmann
7 Bilder

Das ist Lutz Bachmann

7 Bilder
Foto: ap

Das bestätigte "Pegida"-Sprecherin Kathrin Oertel am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. "Ja, ich trete auch als Vorstand zurück", sagte Bachmann der "Bild"-Onlineausgabe am Mittwochabend. Das Bild, das ihn mit einem "Hitler-Bärtchen" zeigt, bezeichnete Bachmann als Scherz.

Das sind die Köpfe der "Pegida"-Bewegung
Infos

Das sind die Köpfe der "Pegida"-Bewegung

Infos
Foto: dpa

Gegen den Organisator der Anti-Islam-Bewegung ermittelt seit Mittwoch die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Volksverhetzung. Grundlage sind neben dem Foto, auf dem sich Bachmann mit Hitler-typischen Seitenscheitel und Schnauzbart präsentiert, auch Beiträge im sozialen Netzwerk Facebook. Dort soll er Ausländer als "Viehzeug" und "Dreckspack" beschimpft haben.

(AFP/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort