Geert Wilders soll am Ostermontag sprechen "Pegida" meldet Großkundgebung in Dresden an

Dresden · Die islamkritische "Pegida"-Bewegung hat für Ostermontag in Dresden eine Großkundgebung mit bis zu 30.000 Teilnehmern angemeldet.

Das ist Lutz Bachmann
7 Bilder

Das ist Lutz Bachmann

7 Bilder
Foto: ap

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung soll der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders zu den Kundgebungsteilnehmern sprechen. "Die Versammlungsanzeige enthält keine Angaben über geplante Redner", teilte die Stadt Dresden am Montag mit. "Pegida"-Chef Lutz Bachmann bestätigte der Zeitung lediglich, dass "ein Line-up mit internationalen Rednern" geplant sei. Die Kundgebung soll in der Flutrinne, einer Hochwasserschutzanlage am Elbufer, stattfinden.

Die "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" demonstrieren seit Oktober vergangenen Jahres regelmäßig montags in Dresden. Anfang Januar hatten die Bewegung 25.000 Menschen auf die Straße gebracht. Die nach einem Führungsstreit eingebrochenen Teilnehmerzahlen waren in den vergangenen Wochen nach Polizeiangaben wieder auf zuletzt über 6000 gestiegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort