Streit um Stromtrassen und Gaskraftwerke Ramsauer: Seehofers Pläne sind Verrat an Energiewende

Regensburg · Deutlich stellt sich der CSU-Vize Peter Ramsauer in der Energiepolitik gegen seinen Parteichef Horst Seehofer.

CSU-Vize Peter Ramsauer vertritt eine gäanzlich andere Position als Horst Seehofer.

CSU-Vize Peter Ramsauer vertritt eine gäanzlich andere Position als Horst Seehofer.

Foto: dpa, Andreas Gebert

Der frühere Bundesverkehrsminister befürwortet den Bau zweier neuer Höchstspannungstrassen durch Bayern, wie er der Online-Ausgabe der "Mittelbayerischen Zeitung" sagte.

Seehofers Pläne zum Bau von Gaskraftwerken in Bayern seien "Verrat an der gesamten Energiewende". Bayern brauche selbstverständlich den Strom aus dem Norden, sagte Ramsauer. Neue Gaskraftwerke zu bauen, wäre "eine unverantwortbare, weil unökonomische Variante". Folge wäre eine dauerhafte Subventionierung für den Strom aus Gaskraftwerken, dazu könne man nur ein "glasklares Nein" sagen. Statt des früheren Kohlepfennigs brauche man nun keinen Gaspfennig, sagte Ramsauer.

CSU-Chef Seehofer hatte Ramsauer nach der Bundestagswahl 2013 nicht mehr für einen Posten im Bundeskabinett nominiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort