Früherer Bundestagspräsident Staatsakt für Philipp Jenninger

Berlin · Der verstorbene frühere Bundestagspräsident Philipp Jenninger wird am 18. Januar mit einem Trauerstaatsakt im Bundestag gewürdigt. Das ordnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an.

 Der frühere Bundestagspräsident Philipp Jenninger (Archivbild aus dem Jahr 1996).

Der frühere Bundestagspräsident Philipp Jenninger (Archivbild aus dem Jahr 1996).

Foto: dpa

Bei der Gedenkveranstaltung werden Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper sprechen, teilte der Bundestag am Mittwoch mit. Der CDU-Politiker Jenninger war von 1984 bis 1988 Präsident des Bundestages. Er war am 4. Januar im Alter von 85 Jahren gestorben.

Trauerstaatsakte sind für Spitzen der Staatsorgane üblich, auch für frühere Bundestagspräsidenten. Sie sind Ausdruck höchster staatlicher Würdigung einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die sich um das deutsche Volk verdient gemacht hat, heißt es in der Mitteilung des Bundestags.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort