Ärger während Gedenkminute Piraten bestehen auf Kopfbedeckung

Berlin · Zwei Abgeordnete der Berliner Piratenpartei haben während einer Gedenkminute im Landesparlament entgegen den Gepflogenheiten ihre Kopfbedeckungen aufbehalten. Die Abgeordneten bestanden auf ihren Kopftüchern.

 Der Abgeordnete der Piratenpartei, Gerwald Claus-Brunner, bestand während der Gedenkminute auf seinem Kopftuch.

Der Abgeordnete der Piratenpartei, Gerwald Claus-Brunner, bestand während der Gedenkminute auf seinem Kopftuch.

Foto: dapd, Steffi Loos

Das Parlament hatte am Donnerstag der früheren Abgeordneten Horst Grabert, Heinz Striek (beide SPD) und Heinz Zellermayer (CDU) gedacht, die kürzlich verstorben waren.

Der Abgeordnete Alexander Spies behielt ein kleines schwarzes "Piratentuch” auf, der Abgeordnete Gerwald Claus-Brunner ein rot-weiß gemustertes "Palästinensertuch”.

Für das Tragen dieses Tuches hatte ihn vergangene Woche die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, scharf kritisiert und zum Ablegen des Tuches aufgefordert.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort