Wahl-Trend Piratenpartei weiterhin im Sinkflug

Berlin · Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würde die Piratenpartei mit fünf Prozent nur noch knapp den Einzug in das Parlament schaffen. Damit setzt sich der Abwärtstrend der Piraten fort. Genügend Wähler fänden diese Woche aber die FDP.

 Laut Umfrage kommt die Piratenpartei diese Woche nicht aus ihrem Wahltief heraus. Wäre morgen Bundestagswahl, zöge die Partei nicht ins Parlament ein.

Laut Umfrage kommt die Piratenpartei diese Woche nicht aus ihrem Wahltief heraus. Wäre morgen Bundestagswahl, zöge die Partei nicht ins Parlament ein.

Foto: dpa, Friso Gentsch

Diese Woche würden die Piraten nihct ins Parlament einziehen, das geht aus dem INSA-Meinungstrend im Auftrag der "Bild"-Zeitung hervorgeht. In der Vorwoche hatten die Piraten noch bei sechs Prozent gelegen.

"Die Piraten befinden sich in einem gefährlichen Abwärtstrend. Die Debatte um das Urheberrecht in der vergangenen Woche hat der Glaubwürdigkeit der Partei ganz offenbar geschadet", sagte der Leiter des INSA-Instituts, Hermann Binkert, dem Blatt. Im Frühjahr hatte die Partei noch zweistellige Werte verzeichnet.

Die Union geht mit 36 Prozent als stärkste Kraft aus der Umfrage hervor und bleibt im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Die FDP gewinnt einen Punkt und erreicht erstmals seit Wochen wieder die Marke von fünf Prozent. Auch SPD und Grüne gewinnen jeweils einen Punkt hinzu und kommen damit auf 30 Prozent (SPD) beziehungsweise 14 Prozent (Grüne). Die Linke verliert im Wochenvergleich einen Punkt, wäre aber mit sechs Prozent weiterhin im Bundestag vertreten.

Für den Meinungstrend wurden vom 21. bis 24. September rund 2.000 Wahlberechtigte befragt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort