Keine weiteren Kosten sollen aufkommen Koalition will Teilrente erleichtern

Berlin · Wie kann längeres Arbeiten attraktiver werden - aber auch denen geholfen werden, die nicht bis zum normalen Rentenalter durchhalten? Nur eines ist sicher: Die neue Rentenreform soll nichts kosten.

Bundesminister: Das Kabinett der großen Koalition
18 Bilder

Das Kabinett der großen Koalition

18 Bilder
Foto: RP. DPA

Ältere Arbeitnehmer sollen künftig leichter in Teilzeit gehen und zugleich bereits Rente kassieren können. Dafür will die große Koalition die Möglichkeiten für eine Teilrente verbessern. Das zeichnete sich nach der ersten Beratungssitzung einer Arbeitsgruppe von Union und SPD zu flexibleren Übergängen in die Rente am Dienstagabend in Berlin ab, wie die Nachrichtenagentur dpa aus Teilnehmerangaben erfuhr. Offen bleibt vorerst, ob es künftig möglich sein soll, eine Teilrente auch schon vor dem 63. Lebensjahr in Anspruch zu nehmen.

Zwar können Arbeitnehmer bereits heute ab 63 in Teilrente gehen, also weniger arbeiten und früher Rente mit Abschlag kassieren. Doch das Modell wird kaum angenommen; es gilt als kompliziert. Zudem ist bei einem Zuverdienst von 450 Euro Schluss, will man keine deutliche Kürzung der Bezüge hinnehmen. Nach der Beratungssitzung hieß es, Zuverdienstgrenzen könnten künftig flexibler gehandhabt und erhöht werden.

SPD-Sozialexpertin Katja Mast sagte der dpa: "Wir wollen auch die Zeit, bevor die Menschen in Rente gehen, in den Blick nehmen." Hier könne es etwa auf verstärktes Gesundheitsmanagement in den Betrieben und die Qualifizierung der Beschäftigten ankommen. Auf der Tagesordnung der Arbeitsgruppe stehen auch die Bedingungen für Arbeiten über das normale Rentenalter hinaus und für eine Rückkehr aus der Rente in die Beschäftigung.

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Karl Schiewerling (CDU), sagte, zentrales Ziel sei es, ein längeres Arbeiten zu ermöglichen. Das solle sich auch bei der Rente lohnen. Mehr Flexibilität solle es geben, Anreize für Frühverrentungen sollten aber vermieden werden. "Zusätzliche Belastungen für Beitrags- oder Steuerzahler wollen wir vermeiden."

Bei der Teilrente pochen die Gewerkschaften auf eine Senkung der Altersgrenze auf 60 Jahre, die Arbeitgeber lehnen dies strikt ab. Die Arbeitsgruppe will bis Ende des Jahres Vorschläge präsentieren, die als Grundlage für neue gesetzliche Regelungen dienen sollen. Die AG hatte sich vor der Sommerpause konstituiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort