Düren Rheinland-NPD scheitert bei Kneipen-Kauf

Düren (RPO). Die rechtsextreme NPD im Rheinland ist mit ihrem Plan gescheitert, in Düren eine Zentrale einzurichten. Die von den Parteifunktionären anvisierte Gaststätte im Stadtteil Merken wird an einen anderen Interessenten verkauft, bestätigte deren Besitzer am Freitag.

Zehn Fakten über die NPD
Infos

Zehn Fakten über die NPD

Infos
Foto: ddp

"Der Vorvertrag ist unterzeichnet." Der Kaufpreis stimme, zudem seien die Proteste seiner Mitbürger nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Den Deal an den Neonazis vorbei fädelte der Vorsitzende der NRW-CDU-Mittelstandsvereinigung, Rolf Delhougne, ein.

Zuletzt hatte auch der Dürener Bürgermeister Paul Larue (CDU) versucht, den Gaststättenbesitzer von einem Verkauf an die Rechtsextremisten abzubringen. Flankierend organisierten örtliche Vereine, Parteien, Gewerkschaften Proteste. Delhougne ist nun erleichtert, dass die Dorfschänke "Zum Sportplatz" kein Nazizentrum wird, sondern eine "gutbürgerliche Gaststube mit Kegelbahn" bleibt.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort