Ukraine-Konflikt Riexinger: Merkel soll auf"demilitarisierte Zone" drängen

Düsseldorf · Linken-Chef Bernd Riexinger hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, bei ihrem Besuch am Samstag in Kiew auf eine "demilitarisierte Zone" in der Ukraine zu drängen.

Ukraine: So sehen die pro-russischen Kämpfer aus
12 Bilder

Ukraine: So sehen die pro-russischen Kämpfer aus

12 Bilder

"In der Ostukraine sterben ukrainische Zivilisten durch die Hand der ukrainischen Armee. Das darf nicht akzeptiert werden", sagte Riexinger unserer Redaktion. Als Vertreterin deutscher Interessen müsse Merkel in Kiew auf eine bedingungslose Waffenruhe pochen.

"Merkel sollte darauf drängen, dass in der Ostukraine eine demilitarisierten Zone eingerichtet wird." Riexinger warnte vor einer weiteren Eskalation des Konflikts. Das wäre auch für Deutschland "brandgefährlich", sagte er. Der angedrohte Importstopp für westliche Autos würde Deutschland als Auto-Land "besonders hart" treffen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort