Niedersachsen Rösler als FDP-Landeschef bestätigt

Lüneburg (RPO). Die niedersächsische FDP hat Gesundheitsminister Philipp Rösler für zwei weitere Jahre zu ihrem Landesvorsitzenden gewählt. Auf einem FDP-Landesparteitag in Lüneburg erhielt der 37-Jährige 97,7 Prozent der Delegiertenstimmen.

Das ist Philipp Rösler
13 Bilder

Das ist Philipp Rösler

13 Bilder

Für Rösler votierten 251 Delegierte, gegen ihn vier. Zwei Delegierte enthielten sich. Der FDP-Landeschef konnte damit das 95-Prozent-Ergebnis seiner letzten Vorsitzendenwahl noch einmal leicht verbessern. Rösler führt die niedersächsische FDP seit 2006.

In seiner Parteitagsrede kündigte Rösler eine nachhaltige und sozial gerechte Reform des Gesundheitswesens an. Die Umgestaltung durch die Einführung der Gesundheitsprämie werde jedoch längere Zeit beanspruchen und könne nur schrittweise erfolgen, sagte er. Der FDP-Landeschef verteidigte zugleich die von Bundesaußenminister Guido Westerwelle angestoßene Hartz-IV-Debatte: Es sei notwendig über die Rolle des Sozialstaates neu nachzudenken und Leistungen zielgenauer zu verteilen.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort