FDP-Chef will Bündnis mit Union fortsetzen Rösler lehnt Ampelkoalition mit SPD ab

Berlin · FDP-Chef Philipp Rösler lehnt eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen nach der Bundestagswahl im nächsten Herbst ab. "So wie die SPD inhaltlich in die Bundestagswahl geht, ist eine Ampel nicht machbar", sagte Rösler.

Das ist Philipp Rösler
13 Bilder

Das ist Philipp Rösler

13 Bilder

Die SPD versage beispielsweise bei den Themen stabiles Geld, Schuldenvermeidung und Wachstumsförderung. Der FDP-Chef betonte in der "Bild"-Zeitung vom Freitag, er wolle das Bündnis mit der Union über 2013 hinaus fortsetzen.

Bei den Liberalen hatten zuletzt die Spitzenpolitiker Dirk Niebel und Wolfgang Kubicki die Möglichkeit von Bündnissen mit der SPD ins Gespräch gebracht. Rösler wandte sich scharf dagegen: "Die SPD fordert Steuererhöhungen und redet von Umverteilung. Angesichts der inhaltlichen Unterschiede gibt es bei uns niemanden, der die Ampelkoalition ernsthaft erwägt", sagte der Parteichef der "Bild".

Gleichwohl nannte Rösler den von der SPD als Frontmann ausgesuchten Ex-Finanzminister Peer Steinbrück einen "respektablen Kandidaten". Er diene aber vor allem dazu, "eine falsche Politik schmackhaft" zu machen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort