Hintergründe seines Rücktritts Roland Koch erklärt sich in E-Mail an Bilfinger-Mitarbeiter

Mannheim · Bilfingers scheidender Vorstandschef Roland Koch hat seine Mitarbeiter in einer E-Mail über die Hintergründe seines Rücktritts informiert. "Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", hieß es in dem Schreiben, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt und aus dem zunächst der "Mannheimer Morgen" (Donnerstag) zitierte.

 In einer E-Mail erklärt Roland Koch den Bilfinger-Mitarbeiter die Hintergründe seines Rücktritts.

In einer E-Mail erklärt Roland Koch den Bilfinger-Mitarbeiter die Hintergründe seines Rücktritts.

Foto: dpa, ua cul axs

Seine Aufgabe habe ihm große Freude gemacht. "Wir sind auch einen beachtlichen Teil des nötigen Weges schon erfolgreich gegangen", schrieb Koch. "Aber ich muss auch feststellen, dass unsere Fähigkeit als Gesamtorganisation mit schwieriger werdenden Märkten umzugehen, trotz aller Fortschritte noch immer zu schwach entwickelt ist."

Dies führe nicht nur zu Ergebnisrückgängen, sondern vor allem zu unpräzisen Prognosen. Koch hatte am Montag überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben und als Begründung unter anderem zwei Gewinnwarnungen innerhalb kurzer Zeit genannt.

"So etwas sollte keinesfalls passieren", erklärte Koch. "Wenn wir auch direkte persönliche Konsequenzen im betroffenen Bereich schon gezogen haben, so bleibt es doch meine Gesamtverantwortung, und ich habe in meinem Leben gelernt, diese zu tragen." Ein Neuanfang sei im Interesse des Unternehmens, um Vertrauen zurückzugewinnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort