Aktuelle Umfrageergebnisse Rot-Grün liegt in Niedersachsen klar vorn

Berlin · In Niedersachsen liegt Rot-Grün ein halbes Jahr vor der Landtagswahl einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage zufolge deutlich vor den Regierungsparteien CDU und FDP.

2010: David McAllister triumphiert
17 Bilder

2010: David McAllister triumphiert

17 Bilder

Die Liberalen würden nach der Erhebung des Instituts YouGov für die "Bild"-Zeitung und den privaten Hörfunksender ffn der Wiedereinzug in den Landtag in Hannover verpassen. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, würde die SPD mit 35 Prozent stärkste Kraft. Die Grünen kommen demnach auf 14 Prozent. Die CDU erreicht in der Umfrage 31 Prozent. Ihr Koalitionspartner FDP scheitert mit vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde.

Die Piratenpartei zöge mit sieben Prozent erstmals in den Landtag ein, die Linkspartei schafft den Wiedereinzug knapp mit fünf Prozent. Im Moment sei die Stimmung im Land davon geprägt, wie die Lage im Bund sei, sagte YouGov-Vorstand Holger Geißler. Zudem habe die SPD bei den jüngsten Landtagswahlen gut abgeschnitten. "Es ist also wenig überraschend, dass die SPD in Niedersachsen stabil dasteht", sagte Geißler. "Der Wahlkampf hat noch nicht begonnen, da kann noch viel passieren." Die Niedersachsen wählen am 20. Januar 2013 einen neuen Landtag.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort