kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama Wolfgang Schäuble AP
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Steuerhinterziehung: Schäuble sieht Ende des Bankgeheimnisses

zuletzt aktualisiert: 05.02.2010 - 19:12

München/Berlin (RPO). Nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich das Bankgeheimnis überlebt. Das Bankgeheimnis sei am Ende, es habe keine Zukunft mehr, auch nicht in der Schweiz, sagte Schäuble in einem Interview.

Schäuble erwartet von der Schweiz, dass sie ihr Bankgeheimnis lockert. Es werde einen allgemeinen Informationsaustausch zwischen Deutschland und der Schweiz geben. Ein Ankauf von ausgespähten Daten, wie er jüngst zu Verwerfungen mit der Schweiz und zu heftigen Diskussionen in Deutschland geführt hatte, werde dann nicht mehr notwendig sein. "Wir wollen eine Lösung, dass solche Fälle nicht mehr entstehen", sagte Schäuble gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" laut Vorabbericht.

Die Verhandlungen darüber gingen schrittweise voran, sagte Schäuble. Dieser Informationsaustausch soll dem Blatt zufolge so aussehen, dass künftig von der Schweiz Daten über Steuerhinterzieher herausgegeben werden. Bisher leistet die Schweiz nur bei Steuerbetrug Amtshilfe, also wenn zum Zwecke einer Steuerhinterziehung Bilanzen, Geschäftsbücher oder sonstige Urkunden gefälscht werden.

Mehr als 50 Selbstanzeigen in einer Woche

Die Zeitung "Die Welt" berichtete vorab, bei den Finanzämtern seien in dieser Woche mehr als 50 Selbstanzeigen eingegangen. Dies habe eine Umfrage bei den Oberfinanzdirektionen und Finanzministerien aller 16 Bundesländer ergeben. Allein in Hessen habe die zuständige Oberfinanzdirektion bislang 27 Selbstanzeigen in Zusammenhang mit Kapitalanlagen in der Schweiz gezählt.

In Niedersachsen meldeten sich demnach bis Freitagmittag zehn Steuerflüchtlinge, in Schleswig-Holstein vier, in Berlin drei, im Saarland zwei und in Mecklenburg-Vorpommern einer. Andere Bundesländer hätten keine konkreten Angaben gemacht, hieß es.

Quelle: DDP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sauerland muss um sein Amt zittern

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Am Sonntag haben Duisburgs Bürger das Wort: Morgen wird sich entscheiden, ob Sauerland sein Büro vorzeitig räumen muss. mehr 

Mexiko setzt auf Frauen in Führungspositionen

Cervantes wird oberste Polizeichefin

Die mexikanische Regierung setzt in ihrem Kampf gegen die organisierte Kriminalität verstärkt auf Frauen in Führungsposition. Präsident Feli ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Mexiko setzt auf Frauen in Führungspositionen

Cervantes wird oberste Polizeichefin

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Bewegung für Sunniten, Schiiten und Kurden

Säkulare Partei im Irak gegründet

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt!"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Wulff intervenierte auch bei Springer-Chef Doepfner wegen Artikel

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Der Bundespräsident wird bei den Büttenrednern in diesem Jahr zum Pointengeber. In den Karnevalshochburgen ziert er die Wagen der Rosenmontagszüge. Auf den Sitzungen widmen ihm die Jecken lange Passagen ihrer Programme. Von Sybille Möckl  mehr

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

"Es wird keinen Freibrief für Raser geben"

 

Gesundheitsminister Bahr im Interview

Rückzahlung für Millionen Versicherte ?

 

Stunde der Entscheidung

Sauerland kämpft um sein Amt

 
 

Daniel Bahr im Interview

Kassen sollen Überschüsse auszahlen

Top-Services