kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Koalitionsstreit um Sicherheitsgesetze: Schäuble will Terror-Paragrafen verschärfen

zuletzt aktualisiert: 14.07.2007 - 14:44

Frankfurt/Berlin (RPO). Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) wird wegen seiner sicherheitspolitischen Forderungen immer schärfer kritisiert. SPD-Chef Kurt Beck warf Schäuble in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vor, er habe "Maß und Ziel verloren" und wolle "die Freiheit zu Tode schützen".

Auch Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) distanzierte sich im SWR von zentralen Vorschlägen Schäubles. Derweil soll Schäuble laut "Welt am Sonntag" den Gesetzentwurf zu den umstrittenen Online-Durchsuchungen von PCs fertiggestellt haben. Nach Informationen des "Spiegel" will Schäuble zudem die Anti-Terror-Vorschriften des Strafgesetzbuches weiter verschärfen.

Dem "Spiegel" zufolge sollen in zwei ergänzenden Paragrafen 129c und d künftig bereits Terror-Vorbereitungen unter Strafe gestellt werden. Dazu zählen demnach unter anderem die Ausbildung in so genannten Terror-Camps, das Sammeln von Geld für terroristische Anschläge sowie Besitz und Verbreitung von Anleitungen zum Bombenbau. Zudem sollten künftig bereits politisch motivierte Einzeltäter von den Anti-Terror-Vorschriften des Strafgesetzes erfasst werden. Derzeit ist der Vorwurf der Bildung einer terroristischen Vereinigung an die Voraussetzung geknüpft, dass die Vereinigung mindestens drei Mitglieder zählt.

Zuständig für die Erweiterung des Strafgesetzbuchs ist das Bundesjustizministerium. Das dort zuständige Referat erarbeitete dem Bericht zufolge bereits einen Entwurf, den Zypries aber verworfen habe. Wie bei den umstrittenen Online-Durchsuchungen drängt Schäuble laut "Spiegel" auch bei der Verschärfung der Terror-Paragrafen zur Eile. "Wir wünschen uns, dass der Entwurf bald fertig ist", zitierte das Nachrichtenmagazin den Minister.

Der Gesetzentwurf Schäubles für verdeckte Online-Durchsuchungen sieht laut "WamS" vor, dass der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA) zur Terrorabwehr bei "Gefahr im Verzuge" die heimliche PC-Durchsuchung beantragen kann. In der Vorlage Schäubles heiße es, das BKA dürfe "ohne Wissen des Betroffenen durch den automatisierten Einsatz technischer Mittel aus informationstechnischen Systemen Daten erheben, soweit die Abwehr der dringenden Gefahr oder die Verhütung von Straftaten auf andere Weise aussichtslos ist oder wesentlich erschwert wäre." Die Innenminister von Hessen und Niedersachsen, Volker Bouffier und Uwe Schünemann (beide CDU), forderten die SPD in der Zeitung auf, den Weg für diesen Gesetzentwurf schnell frei zu machen.

Beck betonte allerdings, die Art von Online-Untersuchungen, wie Schäuble sie wolle, werde es mit der SPD nicht geben. "Ich muss wissen dürfen, welche meiner Daten möglicherweise missbraucht worden sind und ich muss mich dagegen wehren können." Zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren sagte Beck: "Es muss dabei bleiben, dass im Inneren polizeiliche Mittel eingesetzt werden und nicht militärische."

Auch Zypries nannte es verfrüht, den von Schäuble angestrebten Online-Durchsuchungen zuzustimmen. Viele technische und verfassungsrechtliche Fragen seien noch ungelöst, sagte Zypries im SWR. "Wir müssen auf jeden Fall Vorkehrungen treffen, um den Schutz privater Lebensgestaltung zu gewährleisten, so wie wir das bei der Wohnraumüberwachung und bei der Telefonüberwachung auch machen. Mir ist mit meinem jetzigen Kenntnisstand völlig unklar, wie das gehen soll." Zypries forderte Schäuble auf, das neue BKA-Gesetz zügig vorzulegen und die Vorschriften zur Online-Durchsuchung gegebenenfalls später einzuführen.

Quelle: afp2

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Duisburgs Oberbürgermeister (CDU) muss sich am Sonntag einem Bürgerentscheid stellen. Wenn ... mehr 

Griechenland taumelt ins Chaos

Euro-Krise spitzt sich zu

Griechenland taumelt ins Chaos

Gibt es im griechischen Parlament am Sonntag keine Mehrheit für neue Spar- und Reformschritte, wird Athen der Geldhahn zugedreht. Bundeskanz ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Euro-Krise spitzt sich zu

Griechenland taumelt ins Chaos

Streit um kostenlose Pille

Obama beugt sich Konservativen

Neue Vorwürfe gegen Bundespräsidenten

Wulff nutzte Firmen-Handy eines Freundes

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Bundespräsident Christian Wulff

Neue Vorwürfe gegen Bundespräsidenten

Wulff nutzte Firmen-Handy eines Freundes

Als niedersächsischer Regierungschef hat Bundespräsident Christian Wulff mehrere Monate lang ein Firmen-Handy des befreundeten Filmfondsmanagers David Groenewold benutzt. mehr

 

Hollywood-Star trifft deutschen Politiker

Angelina Jolie bei Außenminister Westerwelle

 

Kanzlerin stärkt Wulff den Rücken

Merkel lobt "Transparenz" des Bundespräsidenten

 

Immunität von zwei Abgeordneten aufgehoben

Staatsanwalt kann weiter gegen Linke ermitteln

 

Affäre um den Bundespräsidenten

Neue Rücktrittsforderungen gegen Wulff

 
Top-Services