"14 Jahre sind genug" Schavan zieht sich aus CDU-Spitze zurück

München · Bundesbildungsministerin Annette Schavan will sich aus der CDU-Spitze zurückziehen. "Ich habe mich entschieden, als stellvertretende CDU-Parteivorsitzende nicht mehr zur Verfügung zu stehen", sagte Schavan. "14 Jahre sind genug."

Das ist Annette Schavan
8 Bilder

Das ist Annette Schavan

8 Bilder

Beim letzten CDU-Bundesparteitag sei mit der Modernisierung der Bildungspolitik eines ihrer Kernanliegen verwirklicht worden,sagte sie dem Magazin "Focus". "Jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, mich aus der Parteiführung zurück zu ziehen." Sie werde aber wieder für ein Bundestagsmandat kandidieren, denn ihre "Lust auf Politik" sei ungebrochen, sagte Schavan.

Neben Hessens Regierungschef Volker Bouffier und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen als bisherigen CDU-Vizes will der nordrhein- westfälische Landesvorsitzende Armin Laschet in die Bundesspitze aufrücken. Laut "Focus" wächst mit Schavans Rückzug der Druck auf den Stuttgarter CDU-Landeschef Thomas Strobl, für Baden-Württemberg einen der vier Stellvertreter-Posten anzustreben. Viele führende CDU-Politikern räumten auch der Oppositionsführerin in Mainz, Julia Klöckner, gute Chancen ein. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe will dem Magazin zufolge alles tun, um Kampfkandidaturen zu verhindern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort