kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Richter Gnadenlos ist zurück in Hamburg: Schill: "Politisches Comeback nicht ausgeschlossen"

zuletzt aktualisiert: 19.10.2007 - 11:53

Hamburg (RPO). Der frühere Hamburger Innensenator Ronald Schill ist nach Medienberichten aus Brasilien nach Deutschland zurückgekehrt. Am Donnerstag sei er in das Rathaus von Itzehoe in Schleswig-Holstein gegangen, um seinen Reisepass zu verlängern, berichten mehrere Zeitungen am Freitag. Auf die Frage, ob er in die Politik zurückwolle, soll Schill gesagt haben: "Ich schließe nichts aus."

Schill hatte sich nach seiner Wahlniederlage 2004 aus Hamburg zurückgezogen und viel Zeit in Brasilien verbracht.

Mit seiner Protestpartei hatte Schill 2001 bei der Bürgerschaftswahl an der Elbe überraschend 19,4 Prozent der Stimmen geholt. Er bildete daraufhin mit CDU und FDP die Regierung und löste die SPD nach Jahrzehnten im Senat ab. Schill selbst wurde Innensenator.

Im Jahr 2003 dann zerlegte sich die Koalition selbst: Auslöser waren Personalquerelen in der Schill-Partei sowie unberechenbare politische Äußerungen des Parteigründers. Im Spätsommer 2003 warf CDU-Bürgermeister Ole von Beust dann Schill aus der Regierung, weil der Innensenator ihn mit Informationen aus dem Privatleben unter Druck setzen wollte.

Schill flog kurz danach auch aus seiner eigenen Partei. Mit der neuen Gruppierung ProDM/Schill kam er bei den folgenden Neuwahlen nicht mehr in die Bürgerschaft und verließ Hamburg.

Der als "Richter Gnadenlos" bekannt gewordene Schill soll vor einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss in Hamburg befragt werden. Das Gremium will Vorgänge in einem geschlossenen Heim aufklären. Auf die Frage, ob er ein politisches Comeback plane, sagte Schill der "Bild"-Zeitung: "Ich schließe nichts aus."

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Nur der Hauch einer Annäherung

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Beim Antrittsbesuch von Russlands Präsident Wladimir Putin bei Angela Merkel in Berlin begrüßten sie sich im Kanzleramt mit Wangenkuss. mehr 

Personeller Showdown bei den Linken

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Bei der Linken wird der Kampf ums Spitzenpersonal an diesem Wochenende entschieden – zumindest vorerst. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Gleich zehn Kandidaten bewerben sich um zwei Posten. Und es könnten kurzfristig noch mehr werden. Bei der Linken wird der Kampf ums Spitzenpersonal an diesem Wochenende entschieden – zumindest vorerst. Fraktionschef Gregor Gysi warnt schon jetzt vor ... Von Dana Schülbe  mehr

 
 
 

Keine Lösung bis zum Herbst

SPD-Länder lehnen Steuerabkommen weiter ab

 

Debatte um marodes Atommüll-Lager

Altmaier will Lex Asse zur Atommüll-Bergung

 
Top-Services