"Keine harmlose Nascherei" Schmidt will E-Zigaretten für Minderjährige verbieten

Düsseldorf · Die bei Kindern und Jugendlichen beliebten elektrischen Wasserpfeifen sollen nach dem Willen von Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) für Minderjährige verboten werden.

Das ist Christian Schmidt
7 Bilder

Das ist Christian Schmidt

7 Bilder
Foto: dpa, geb lre wst fdt

"E-Zigaretten und E-Shishas haben in Kinder- und Jugendhänden nichts zu suchen", sagte der Minister unserer Redaktion. "Die Verdampfer sind keine harmlosen Naschereien - auch wenn sie nach Schokolade, Bubble Gum oder Melone schmecken", sagte Schmidt. Er wolle verhindern, dass derartige Produkte den Einstieg in eine Raucher-Karriere fördern.

"Die süßen Aromastoffe verschleiern die potentiellen Gefahren", so Schmidt. Insofern gebe es Parallelen zu Alkopops, bei denen der süße Geschmack Hochprozentiges verdecke. Auch nikotinfreie E-Shishas seien gesundheitlich nicht unbedenklich.

Um ein Verkaufsverbot an Kinder und Jugendliche zu erreichen, will Schmidt das Jugendschutzgesetz kontrollieren und bei der Umsetzung der europäischen Tabakproduktrichtlinie Verschärfungen erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort