kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama Franz Josef Jung rücktritt AP 2009-11
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Kommentar zu Jungs Rücktritt: Schwarz-gelber Fehlstart

zuletzt aktualisiert: 27.11.2009 - 20:25

Düsseldorf (RPO). Franz Josef Jung hat die Verantwortung für die Informationspannen nach dem Afghanistan-Luftschlag übernommen und ist als Bundesminister zurückgetreten. Dazu ein Kommentar von Martin Kessler.

Es ist müßig zu entscheiden, ob Schwarz-Gelb in diesem Jahr schlechter gestartet ist als Rot-Grün vor elf Jahren. Damals beherrschten Reizthemen wie die 600-Mark-Jobs, der Rücktritt Lafontaines und die Nachbesserung an vielen Gesetzen die Schlagzeilen.

Heute hat die christlich-liberale Koalition in nur wenigen Wochen ihr Vertrauen verspielt mit unbezahlbaren Steuersenkungensversprechen, dem Versuch der Einrichtung von Schattenhaushalten, dem Streit um die Vertriebenen-Chefin Steinbach und jetzt dem Rücktritt von Arbeitsminister Jung.

Die Selbstsicherheit, mit der Kanzlerin Merkel das Superwahljahr meisterte und eine Mehrheit für Union und FDP holte, ist verflogen. Sie muss mit aller Energie das schlingernde Koalitionsschiff wieder auf Kurs bringen. Dazu ist vor allem Führungsstärke gefragt.

Intelligenz und kluge Moderation allein reichen nicht. Für die Bürger muss erkennbar sein, wohin die Reise geht aus der Wirtschaftskrise heraus, bei den Steuern und auch in Afghanistan. Die Regierungschefin hat jetzt eine zweite Chance. Die muss sie nutzen. Denn schon naht der erste Stimmungstest.

Wenn Schwarz-Gelb die erste Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai 2010 verliert, hat die Koalition keine Mehrheit mehr im Bundesrat. Dann wird Regieren zur Qual und die Kanzlerin womöglich zur "lame duck", zur lahmen Ente.

Quelle: ots/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Wahlen in Ägypten

Kandidat fordert neue Auszählung

Nach der ersten Runde der ägyptischen Präsidentschaftswahl hat ein Kandidat eine teilweise Nachzählung der Stimmen gefordert. mehr 

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

Assads Macht gerät ins Wanken

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

Die bewaffnete syrische Opposition wird mit Geld und Waffen aus den reichen Golf-Staaten und Hilfe der USA immer stärker. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Assads Macht gerät ins Wanken

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

Fast 100 Tote in Syrien

UN-Beobachter bestätigen Blutbad

Die IWF-Chefin zeigt sich hart

Lagarde hat kein Mitlied mit den Griechen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Nikolaus-Schneider-Ratsvorsitzender-des-EKD_1_53012.jpg

Pfingstsonntag

Die Nordkirche gründet sich

Sonntag wird im holsteinischen Städtchen Ratzeburg aus den drei alten Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern eine neue gegründet – die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, kurz: Nordkirche. Vorausgegangen sind 13 Jahre ... Von Frank Vollmer  mehr

 

Interview mit Gerda Hasselfeldt (CSU)

"Betreuungsgeld ohne Auflagen"

 

Bundestag debattiert über Flughafendebakel

"Wahnsinn", "Provinzniveau", "versemmelt"

 
 

Seeheimer Kreis kritisiert Troika

SPD-Politiker sehnen sich nach Kanzlerkandidaten

 

Merkel und Seehofer angeblich einig

Weg für Schröders flexible Frauenquote offenbar frei

Top-Services