Bundestagswahl 2017 Seehofer findet Debatte über Kanzlerkandidatur Merkels "dämlich"

Landshut · CSU-Chef Horst Seehofer hat die Debatte über die politische Zukunft von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. Die CSU werde sich an der Diskussion nicht beteiligen.

 CSU-Chef Horst Seehofer hält die Diskussion um die Kanzlerkandidatur von Merkel für "dämlich".

CSU-Chef Horst Seehofer hält die Diskussion um die Kanzlerkandidatur von Merkel für "dämlich".

Foto: dpa, shp cul axs

Tritt sie wieder an oder nicht? Die Frage nach einer erneuten Kanzlerkandidatur von Angela Merkel wird seit Wochen diskutiert. Durch das ARD-Sommerinterview der Kanzlerin, bekam die Debatte neuen Zündstoff. Das gefällt CSU-Chef Horst Seehofer gar nicht: "Das ist eine dämliche Diskussion, die ganz gewiss nicht von der CSU geführt wird", sagte er am Montagabend am Rande einer CSU-Festveranstaltung im niederbayerischen Landshut. Es sei klar abgesprochen zwischen ihm und Merkel, dass die Personalfragen für die Bundestagswahl erst nach den Sachthemen geklärt werden sollten. "Die ewigen Diskussionen über Personen sorgen für Politikverdrossenheit."

Es sei eine Politik der logischen Schritte. "Erst muss man darüber abstimmen, was man will und dann muss man sehen, mit welchen Personen man das machen kann", betonte Seehofer. Er könne aber verstehen, dass die Medien eine andere Diskussion führen wollten. Es wäre aber falsch, mit großem zeitlichen Abstand zu den Wahlen schon über Namen zu sprechen. Das gelte für den Bund wie für Bayern. "Das können vielleicht Menschen machen, die wie Micky Mäuse in der Politik sind, aber keine Vollprofis."

Seehofer betonte, es sei der Wille der CSU, gemeinsam mit der CDU in den Bundestagswahlkampf zu gehen. "Aber wir müssen erst schwierige Fragen klären." Er sei froh, dass die Union Merkel habe. Der CSU-Chef betonte aber auch, dass weder Merkel noch er selbst unersetzlich seien: "Niemand ist in keinem Bereich auf Gedeih und Verderb auf jemanden angewiesen."

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort