Verfahren wegen Plagiat eingestellt "Guttenberg ist uns willkommen"

München · Beschimpft und beschämt musste Karl Theodor zu Guttenberg im März als Verteidigungsminister zurücktreten, weil er den Großteil seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat. Nun rappelt sich der gefallene Held der CSU wieder hoch. Gegen die Zahlung von 20.000 Euro für den guten Zweck wird das Verfahren eingestellt. Seine Partei würde ihn gern wieder daheim sehen.

20.000 Euro hat der 39-Jährige an die Kinderkrebshilfe gezahlt, im Gegenzug stellte die Staatsanwaltschaft Hof das Ermittlungsverfahren gegen ihn ein. Damit ist seit Mittwoch sicher: Guttenberg, der zurzeit abgeschirmt vor der deutschen Öffentlichkeit in den USA lebt, bleibt ein peinlicher Gerichtsprozess erspart. Auch gilt er als nicht vorbestraft - was ihn für hochrangige politische Posten disqualifiziert hätte.

Wie könnte es nun weitergehen? Der kanadische Verteidigungsminister Peter MacKay, ein guter Bekannter aus erfolgreicheren Tagen, weiß es genau: "In zwei Jahren wird Guttenberg Kanzlerkandidat." MacKay traf Guttenberg am Wochenende auf einer Sicherheitskonferenz im kanadischen Halifax, wo der Ex-Minister seinen ersten öffentlichen Auftritt seit Monaten absolvierte.

Rund 5500 Kilometer entfernt von seiner bayerischen Heimat referierte Guttenberg in fließendem Englisch versiert über die internationale Sicherheitspolitik. In Deutschland interessierten aber weniger seine Aussagen als sein Aussehen: Guttenberg hat ordentlich zugenommen, trägt keine Brille mehr und hat eine neue Frisur - ohne das früher obligatorische nass-glänzende Haargel.

Zaghafte Schritte zurück ins Rampenlicht

Es war der erste zaghafte Schritt zurück ins Rampenlicht, und weitere sind schon geplant: In einem neuen Buch äußert sich Guttenberg zu seinem spektakulären Absturz. Der vielsagende Titel "Vorerst gescheitert" nährt gezielt Spekulationen über eine baldige Wiederkehr des früheren Publikumsmagneten, der ein Abo auf den Titel des beliebtesten Politikers hatte. Das Buch erscheint am Dienstag, es ist ein "Disput" zwischen Guttenberg und "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo.

Acht lange Monate ist es her, dass Guttenberg sein Ministeramt und alle sonstigen Ämter aufgab. Er sprach damals vom "schmerzlichsten Schritt meines Lebens". Im Sommer zog er mit seiner Familie nach Connecticut, dort gehört er dem "Center for Strategic and International Studies" an. Gerüchten zufolge feilt er dort an einer neuen, selbst geschriebenen Doktorarbeit - auch um die angekratzte Familienehre seines traditionsreichen Adelsgeschlechts wiederherzustellen.

Hintergrund ist, dass seinem Vater die Plagiatsaffäre immer noch zu schaffen macht. Enoch zu Guttenberg sagte Anfang September im Fernsehen, die Identität seiner Familie - nämlich die Glaubwürdigkeit - sei beschädigt. "Es ist an meinem Sohn, diese Glaubwürdigkeit - wie auch immer - wiederherzustellen", verfügte der 65-jährige renommierte Dirigent.

"Daheim in der CSU" stehen Karl Theodor die Türen offen. Parteichef Horst Seehofer erneuerte am Mittwoch jedenfalls sofort sein Angebot an den früheren Shootingstar, in die Politik zurückzukehren. Der Ex-Minister sei in der CSU nach wie vor "willkommen", sagte Seehofer. Auf dem jüngsten CSU-Parteitag gab es in seiner Abwesenheit Applaus, als Kanzlerin Angela Merkel Guttenbergs Rolle bei der Bundeswehrreform hervorhob.

Kanzlerin Merkel baute ihm eine Brücke

Die Kanzlerin hatte Guttenberg im März eine Brücke gebaut. Seine Bitte um Entlassung nahm sie zwar an, zeigte sich gleichzeitig aber überzeugt, "dass wir - in welcher Form auch immer - in Zukunft Gelegenheit zur Zusammenarbeit haben werden." Es gilt in der Union als ausgemacht, dass Merkel bei der Bundestagswahl 2013 noch einmal antritt. 2017 hätte das Jahr von Guttenberg sein können - und wer weiß: Vielleicht wird er es das nun trotzdem?

Offen bleibt aber, wie der Wiedereinstieg konkret gelingen kann.
Es bieten sich mehrere Optionen: Im Jahr 2013 könnte Guttenberg zum Beispiel für den bayerischen Landtag kandidieren und einen Kabinettsposten unter Seehofer anstreben. Oder er lässt sich für die Bundestagswahl im Herbst aufstellen - mit der Hoffnung, einen satisfaktionsfähigen Posten in der Unionsfraktion zu ergattern.

So oder so: Am 5. Dezember, seinem 40. Geburtstag, hat "K.T." nach neun langen, frustrierenden Monaten wieder einen Grund zu feiern.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort