CSU-Chef will "Geschmäckle" vermeiden Seehofer lehnt Einladung zum ZDF-Jahresrückblick ab

Ingolstadt · CSU-Chef Horst Seehofer hat eine Einladung zum ZDF-Jahresrückblick mit Moderator Markus Lanz abgelehnt. Hintergrund ist nach Medieninformationen der Streit um das Interview zwischen ZDF-Moderatorin Marietta Slomka und SPD-Chef Sigmar Gabriel.

 CSU-Chef Horst Seehofer wird nicht beim ZDF-Jahresrückblick dabei sein.

CSU-Chef Horst Seehofer wird nicht beim ZDF-Jahresrückblick dabei sein.

Foto: dpa, Tobias Hase

Seehofer hatte Slomka kritisiert und sich schriftlich an ZDF-Intendant Thomas Bellut gewandt. Dem CSU-Chef war daraufhin politische Einflussnahme vorgeworfen worden, weil er auch im Verwaltungsrat des Senders sitzt.

CSU-Chef will "Geschmäckle" vermeiden: Seehofer lehnt Einladung zum ZDF-Jahresrückblick ab
Foto: dpa

In CSU-Kreisen heißt es dem Bericht des "Donaukuriers" zufolge, Seehofer verzichte auf den Auftritt, um "ein Geschmäckle" zu vermeiden. Er wolle sich vor diesem Hintergrund nicht in einer ZDF-Sendung "feiern lassen". Ein ZDF-Sprecher bestätigte dem "Donaukurier" die Absage. In der Sendung sollte es um Seehofers erfolgreiches Abschneiden bei der Landtags- und Bundestagswahl gehen. "Dass Gäste auch mal absagen, ist nicht unüblich und gehört zum Tagesgeschäft", sagte der Sprecher.

Slomka hatte in dem Interview am vergangenen Donnerstag verfassungsrechtliche Bedenken gegen den Mitgliederentscheid der SPD über den Koalitionsvertrag geäußert. Gabriel wies diese Einwände empört zurück und warf der Moderatorin Parteilichkeit vor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort