Debatte über Atomkraftwerke Seehofer lehnt Fristen für Laufzeitverlängerung ab

Düsseldorf (RP). Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) lehnt eine Befristung der Laufzeiten für Kernkraftwerke ab. "So lange ein Kernkraftwerk sicher ist, sollte es am Netz sein dürfen", sagte Seehofer unserer Redaktion.

"Ich habe keine Lust, ein sicheres Kernkraftwerk abzuschalten, um dann den Strom aus ausländischen Meilern zu importieren", sagte der CSU-Vorsitzende. Damit geht Seehofer auf Distanz zu CDU-Umweltminister Norbert Röttgen, der einen Ausstieg aus der Atomenergie spätestens 2030 plant.

Bis alternative Energiequellen ausreichend verfügbar sind, seien "alleine die Sicherheitsstandards der Kernkraftwerke entscheidend, keine Ideologien", sagte Seehofer.

Gegen ein vorzeitiges Abschalten von Kernkraftwerken kündigte Seehofer Widerstand an. "Wir sollten uns in der Koalition auf das Vereinbarte konzentrieren. Ein vorzeitiges Abschalten von sicheren Atomkraftwerken gehört nicht dazu."

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort