CSU-Chef drängt auf weitere Reformen Seehofer will höhere Renten für ältere Mütter

Berlin · Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer spricht sich für höhere Renten für ältere Mütter aus. "Wir sollten in der Rentenversicherung nicht nur darauf schauen, wer Beiträge bezahlt, sondern auch, wer Kinder erzieht", sagte Seehofer in einem Interview.

Acht Tipps für Ihre Steuerlastminderung
Infos

Acht Tipps für Ihre Steuerlastminderung

Infos
Foto: dapd

"Die Frauen, die vor 1992 Kinder geboren und großgezogen haben, sind rentenrechtlich heute noch benachteiligt", sagte Seehofer der "Welt am Sonntag".

Seehofer sagte: "Wir werden die Erziehungszeiten bei der Rente stärker anrechnen." Diese Frage müsse zusammen mit der Bekämpfung der Altersarmut beantwortet werden. Die Herausforderung werde sein, das Modell so zu gestalten, dass "die Finanzgrundlagen der Rentenversicherung nicht gefährdet werden".

Die Frauen-Union will dem Blatt zufolge auf dem CDU-Parteitag über den Vorschlag abstimmen lassen, dass Mütter, die vor 1992 Kinder bekommen und für ihre Erziehungszeiten einen Rentenpunkt erhalten, stufenweise an die Jahrgänge nach 1992 angeglichen werden, denen drei Rentenpunkte anerkannt werden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort