Augenarzt misst gratis Sehtest beim Optiker wird nicht mehr erstattet

Bergisch Gladbach (rpo). Anders als beim Augenarzt Zahlen die Krankenakssen Sehtests beim Optiker künftig nicht mehr. Die Sehschärfemessung wurde bislang mit mit 3,67 Euro vergütet.

Die Messung beim Optiker sei ausschließlich als Vorleistung zur Herstellung einer Brille zu sehen, hieß es zur Begründung von den gesetzlichen Krankenversicherern am Dienstag in Bergisch Gladbach.

Kassen und Ärzten hatten nach einem Treffen am Montag erklärt, dass Patienten für die Feststellung der Sehschwäche beim Augenarzt nicht extra zahlen müssten. Der seit Jahresbeginn geführte Streit um die Brillenverordnung ist damit vom Tisch. Die Augenärzte hatten darauf gepocht, den Patienten dafür gesonderte Rechnungen zu schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort