In Deutschland Sieben Anschläge dank NSA-Informationen vereitelt

Berlin · Informationen des US-Geheimdienstes NSA habenoffenbar dazu beigetragen, sieben Terroranschläge in Deutschland zu vereiteln. Diese Zahl soll Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen am Mittwoch dem Innenausschuss des Bundestages genannt haben.

Diese Überwachungsprogramme hat Edward Snowden bislang verraten
Infos

Diese Überwachungsprogramme hat Edward Snowden bislang verraten

Infos
Foto: dpa, Jerome Favre

Das berichtete die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf Sitzungsteilnehmer. Maaßen habe diese Fälle im Detail erläutert. Zwei Hinweise hätten demnach auf dieselbe Spur geführt.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hatte zunächst von fünf vereitelten Anschlägen gesprochen. Sein Sprecher hatte dies später relativiert und gesagt, es könnten auch weniger gewesen sein.

Der US-Geheimdienst NSA überwacht angeblich im großen Stil die Kommunikation von Bürgern und Politikern in Deutschland.

Auch Wochen nach den ersten Enthüllungen darüber sind noch immer viele Fragen zum Umfang und zu Einzelheiten der Datensammlung unklar.

Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, hat dem Zeitungsbericht zufolge Pläne des US-Geheimdienstes NSA für ein neues Abhörzentrum in Wiesbaden bestätigt. Schindler habe von den Bauplänen am Mittwoch im Innenausschuss des Bundestags berichtet.

Schindler habe bestätigt, dass die National Security Agency (NSA) bereits in Wiesbaden präsent sei und den Standort ausbauen wolle.

Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden hatte enthüllt, dass die NSA weltweit in großem Umfang die Internet- und Telekommunkation überwacht. Inwieweit der BND das Spähprogramm "Prism" kannte und möglicherweise Daten daraus selbst nutzte, ist bislang unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort