Nürnberger CSU-Politiker gesteht Sex mit Minderjähriger

Nürnberg · Die CSU hat einen handfesten Sexskandal: Der zurückgetretene Nürnberger Landtagsabgeordnete Michael Brückner gab in einer von seiner Verteidigerin verbreiteten Erklärung zu, Sex mit einer Jugendlichen gehabt zu haben.

Skandal: CSU-Politiker Michael Brückner gesteht Sex mit Minderjähriger
Foto: dpa, dka ink kno sja

Wegen der Taten ermittelt die Staatsanwaltschaft, der Nürnberger CSU-Bezirkschef Markus Söder hält den Fall mit Brückners Rückzug für politisch erledigt.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt nach den Worten einer Sprecherin wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs Jugendlicher. Es handle sich um zwei Missbrauchsfälle, die der 51 Jahre alte CSU-Mann an einem Mädchen im Altersbereich "15, 16 Jahre" begangen haben solle, sagte die Sprecherin. Es gehe um Sex gegen Geld.

In der Erklärung der Brückner-Rechtsanwältin Franziska Fladerer heißt es, der CSU-Mann habe sich das erste Mal am Tag vor dem 16. Geburtstag mit dem Mädchen getroffen. "Bei dem zweiten Treffen kam es zum Geschlechtsverkehr." Der Kontakt sei über öffentliche Inserate der Jugendlichen zustande gekommen. "Herr Brückner schämt sich zutiefst für sein Verhalten und dankt seiner Familie für die Unterstützung", heißt es in der Erklärung weiter.

Die Staatsanwaltschaft wollte sich nicht zu den Umständen des Kennenlernens der beiden äußern. Erkenntnisse, dass sich das Opfer prostituiert habe, gebe es aber nicht, sagte die Sprecherin der Ermittlungsbehörde. Vor der von Brückner abgegebenen Erklärung sagte die Behördensprecherin, der Abgeordnete verweigere in dem laufenden Verfahren bisher die Aussage. Seine Immunität sei bereits aufgehoben gewesen.

Bei ihm seien bei Durchsuchungen auch Beweismittel wie Computer sicher gestellt worden, die nun ausgewertet würden. Hinweise auf andere Straftaten hätten sich bisher nicht ergeben. Im Fall eines Prozesses drohe dem Politiker eine Strafe von bis zu fünf Jahren Haft.

Der seit 2013 im Landtag sitzende Brückner hatte am Dienstag überraschend seinen sofortigen Rücktritt von allen Ämtern und Funktionen erklärt und auch sein Landtagsmandat niedergelegt. Dafür gab er lediglich private Gründe an, ohne zunächst nähere Einzelheiten zu nennen. Brückner stammt aus dem CSU-Bezirk Nürnberg, an dessen Spitze der bayerische Finanzminister Söder steht.

"Sehr schockiert"

Im Bayerischen Rundfunk sagte Söder, er sei "sehr schockiert". "Das sind schwere Vorwürfe, es würde sich dabei um schwere menschliche Verfehlungen handeln." Der Rücktritt von allen Ämtern sei folgerichtig. Das Ganze sei aber auch eine persönliche Sache, mit dem Rücktritt sei die Angelegenheit für die CSU "kein Thema mehr".

Brückner war vor rund 15 Jahren in die CSU eingetreten und hatte dort dann eine schnelle Karriere vom Mitglied im Ortsvorstand zum Nürnberger Stadtrat, Kreisvorsitzenden in Nürnberg-Nord und Landtagsabgeordneten gemacht. Außerdem war der Gemüsebauer seit 2007 Präsidiumsmitglied beim Bauernverband und von 2003 bis 2013 ehrenamtlicher Richter am Nürnberger Arbeitsgericht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort