Fotos So teuer ist die Vermittlung eines Arbeitslosen
Bis eine Agentur für Arbeit einen Kunden vermittelt hat, fließen viele Euro. Je nach Agentur sind das mal mehr und mal weniger. Absoluter Spitzenreiter ist die Arbeitsagentur Berlin Mitte. Sie gibt pro Erfolgsfall 38.406 Euro aus.
Erschreckend für Arbeitsminister Wolfgang Clement sind auch die Ausgaben der Agentur für Arbeit in Recklinghausen: 37.945 pro Vermittlungsfall. Damit liegt die Stadt bundesweit auf Platz drei.
Wuppertal macht von den Mitteln der Bundesagentur in Berlin pro vermittelten Arbeitslosen 30.391 Euro locker.
In Düren kostet eine Vermittlung rund 29.484 Euro.
In Gelsenkirchen sind es durchschnittlich 29.031 Euro.
In München kostet es 26.145 Euro, einem Arbeitslosen eine Stelle zu vermitteln.
In Dresden gibt die Agentur für Arbeit 25.916 Euro aus.
Auch Düsseldorf ist großzügig: 25.505 Euro.
Direkt gefolgt von Dortmund: 25.454 Euro.
Auch Köln bringt die Mittel für aktive Arbeitsmarktpolitik unter das Volk: 25.292 Euro pro vermittelter Kunde.
In Mönchengladbach sind es 25.173 Euro.
Bonn spart pro Vermittlungsfall schon rund 15.000 Euro im Vergleich zu Berlin Mitte: 23.906 Euro.
Bergisch Gladbach: 22.384 Euro.
Bochum verteilt von den Bundesmitteln 22.307 Euro.
Agentur für Arbeit in Essen: 21.919 Euro.
Duisburg: 20.809 Euro
Die Agentur für Arbeit in Münster unterschreitet die 20.000 Euro-Schwelle mit 19.983 Euro.
In Krefeld kostet ein vermittelter Arbeitsloser 19.686 Euro.
Osnabrück: 14.830 Euro
Rheine: 13.998 Euro
In Hamburg wird vergleichsweise wenig Geld ausgegeben: 10.974 Euro.
Auch in Marburg wird jeder Cent umgedreht: 9.375 Euro.
Keiner haushaltet besser als Siegen: Die Agentur für Arbeit zahlt nur 7.358 pro vermittelten Arbeitslosen.