"Warum höre ich das nicht von Ihnen?" Soldaten reagieren irritiert auf Horst Köhler

Berlin (RPO). Bundespräsident Horst Köhler hat bei seinem Blitzbesuch am Freitag im Feldlager Masar-i-Scharif in Afghanistan einem Medienbericht zufolge für Irritationen bei den deutschen Soldaten gesorgt.

Horst Köhler in Afghanistan
6 Bilder

Horst Köhler in Afghanistan

6 Bilder

Nach einem Bericht von "Bild am Sonntag" zog Köhler in einem Gespräch mit den Soldaten indirekt deren Siegeszuversicht in Zweifel. Köhler habe einige Soldaten gefragt, wie zuversichtlich sie seien.

Auf das Schweigen der Soldaten hin habe Köhler einen neben ihm stehenden US-Presseoffizier gefragt: "Was denken Sie über Afghanistan?"

Der Offizier habe geantwortet: "Ich glaube, wir können das gewinnen." Daraufhin habe sich Köhler wieder den deutschen Soldaten zugewandt und gesagt: "Warum höre ich das nicht von Ihnen?"

Mehr Respekt vor Soldaten im Feld

Der Vorfall habe sich im Feldlager schnell herumgesprochen. Viele Soldaten seien seither enttäuscht und frustriert, dass der Präsident an ihrem Willen zum Erfolg zweifle.

Nach seinem Besuch hatte sich Köhler allerdings auch dafür ausgesprochen, dass die deutsche Bevölkerung den Soldaten im Einsatz mit mehr Wertschätzung begegnen sollte.

"Wir brauchen einen politischen Diskurs in der Gesellschaft, wie es kommt, dass Respekt und Anerkennung zum Teil doch zu vermissen sind, obwohl die Soldaten so eine gute Arbeit machen", sagte Köhler am Samstag im "Deutschlandradio Kultur".

Den Bundeswehr-Soldaten solle Respekt und Anerkennung gezollt werden "für das, was sie leisten, denn sie leisten wirklich Großartiges unter schwierigsten Bedingungen." Das habe er mit seinem Besuch auch zum Ausdruck bringen wollen.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort