kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Unbeliebt und umstritten: SPD-Anhänger wollen Beck nicht mehr

zuletzt aktualisiert: 30.03.2008 - 09:48

Berlin (RPO). Kurt Beck hat in der Wählergunst stark an Beliebtheit eingebüßt. Die Anhänger der SPD bezweifeln neben der Eignung ihres Vorsitzenden als Kanzlerkandidat auch dessen Tauglichkeit als Parteichef.

Laut einer Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" sagen 54 Prozent der SPD-Unterstützer, dass die Sozialdemokraten einen neuen Vorsitzenden brauchen. Nur 42 Prozent wollen demnach Beck behalten.

In der Gesamtbevölkerung sind 65 Prozent der Überzeugung, dass die Sozialdemokraten einen anderen Kandidaten zum Vorsitzenden wählen sollten. Nur 23 Prozent setzen weiter auf den rheinland-pfälzischen Regierungschef.

Angesichts seines umstrittenen Kurses im Umgang mit der Linkspartei sagen der Umfrage zufolge nur 21 Prozent der Deutschen, dass Beck die Krise der Sozialdemokraten bewältigen kann. 70 Prozent trauen dem SPD-Chef nicht zu, seine Partei aus der Krise zu führen.

Selbst unter SPD-Wählern trauen ihm nur 44 Prozent zu, die Partei wieder nach oben zu bringen; 50 Prozent haben die Hoffnung aufgegeben. In früheren Umfragen hatte sich eine Mehrheit der Deutschen gegen Beck als Kanzlerkandidaten ausgesprochen.

Beck ist laut einer "Spiegel"-Meldung in der Wählergunst sogar hinter Finanzminister Peer Steinbrück zurückgefallen.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Duisburgs Oberbürgermeister (CDU) muss sich am Sonntag einem Bürgerentscheid stellen. Wenn ... mehr 

Zwei Regierungsmitglieder in Athen zurückgetreten

Regierungsumbildung in Athen rückt näher

Zwei Regierungsmitglieder zurückgetreten

Die griechische Regierung bröckelt. Nun sind zwei weitere ihrer Mitglieder zurückgetreten. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Regierungsumbildung in Athen rückt näher

Zwei Regierungsmitglieder zurückgetreten

Zahl der befristeten Verträge soll sinken

Spanien verabschiedet Arbeitsmarktreform

Bilder vom Einsatz in Afghanistan

US-Soldaten wegen Nazi-Fahne verwarnt

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Wulff intervenierte auch bei Springer-Chef Doepfner wegen Artikel

Kanzlerin stärkt Wulff den Rücken

Merkel lobt "Transparenz" des Bundespräsidenten

Zwei Monate nach Bekanntwerden der ersten Vorwürfe gerät Bundespräsident Christian Wulff wegen seiner Beziehungen zu reichen Unternehmern erneut unter Druck. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht aber weiter zu ihm. mehr

 

Immunität von zwei Abgeordneten aufgehoben

Staatsanwalt kann weiter gegen Linke ermitteln

 

Affäre um den Bundespräsidenten

Neue Rücktrittsforderungen gegen Wulff

 
 

Unterstützung für Gewerkschaften

SPD-Chef Gabriel fordert höhere Löhne

 

Bei spätem Pflege-Bescheid

Zehn Euro Entschädigung pro Tag geplant

Top-Services