Neue Umfrage SPD kann leicht zulegen - Grüne verlieren

Berlin · Die SPD hat im aktuellen ZDF-"Politbarometer" leicht zugelegt. In der am Freitag veröffentlichten Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen verbesserten sich die Sozialdemokraten um einen Punkt auf 26 Prozent. Die CDU/CSU erreichte unverändert 41 Prozent.

Die Liste der Streitthemen in der großen Koalition
Infos

Die Liste der Streitthemen in der großen Koalition

Infos
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Grünen verschlechterten sich um einen Punkt auf zehn Prozent, die Linke blieb bei neun Prozent. Die AfD würde der Umfrage zufolge mit unverändert sechs Prozent in den Bundestag einziehen. Die FDP bleibt abgeschlagen bei drei Prozent.

Die Rangliste der wichtigsten Politiker führt weiterhin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einem Zustimmungswert von 2,3 an. Sie verschlechterte sich aber im Vergleich zur vorherigen Umfrage im März um 0,5 Punkte. Auf Platz zwei liegt nun wieder Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) mit 2,0 (zuvor 2,3). Auf Platz drei folgt Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit 1,7 (zuvor 2,1).

Für das "Politbarometer" befragte die Forschungsgruppe Wahlen von Dienstag bis Donnerstag 1224 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort