Top-Gehälter Martin Schulz fordert von Union Grenze für Managerbezüge

Passau · SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz pocht auf Zustimmung der Union zu einer gesetzlichen Begrenzung von Managerbezügen. Exzessen müsse ein Riegel vorgeschoben werden.

 SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz bei der Wahlkampfveranstaltung "Zeit für mehr Gerechtigkeit.” (Archiv)

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz bei der Wahlkampfveranstaltung "Zeit für mehr Gerechtigkeit.” (Archiv)

Foto: dpa, wil gfh

"Wenn ein Manager 200-mal so viel verdient wie ein Angestellter, verletzt das das Gerechtigkeitsgefühl der Leute. Da ist etwas aus dem Ruder gelaufen", sagte Schulz der "Passauer Neuen Presse". "Wir brauchen eine gesetzliche Regelung, die Gehaltsexzessen in den Vorstandsetagen der DAX-Konzerne einen Riegel vorschiebt." Das erwarteten "auch viele Mittelständler, die keine Lust haben, für die Übertreibungen in einzelnen Konzernen in Mithaftung genommen zu werden", sagte Schulz

Die SPD-Bundestagsfraktion hatte am Mittwoch Pläne vorgestellt, die unter anderem vorsehen, die steuerliche Absetzbarkeit der Managergehälter von Aktiengesellschaften und vergleichbaren Kapitalgesellschaften bei 500.000 Euro im Jahr zu deckeln.

Union soll "Farbe bekennen"

Die Union will sich dagegen bei einer Neuregelung darauf konzentrieren, die Festlegung der Managergehälter "im Einzelnen" der Aktionärs-Hauptversammlung eines Unternehmens zu übertragen. Schulz forderte die Union auf, klar Position zu beziehen. "Wir haben einen Gesetzentwurf vorgelegt, CDU und CSU müssen jetzt Farbe bekennen", sagte der Kanzlerkandidat der "Passauer Neuen Presse".

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort