Flüchtlingsdebatte SPD-Länder drängen auf ein Einwanderungsgesetz

Düsseldorf · Die SPD-geführten Bundesländer Niedersachsen und Rheinland-Pfalz wollen die Bundesregierung zur Einführung eines Einwanderungsgesetzes noch in diesem Jahr drängen.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.

Foto: dpa, hoh fdt

Eine entsprechende Bundesratsinitiative will die niedersächsische Landesregierung an diesem Dienstag im Kabinett beschließen.

"Wir hätten einen Teil des Flüchtlingsproblems nicht gehabt, wenn es schon 2015 ein solches Gesetz gegeben hätte. Wir hätten Türen öffnen können für Menschen, die auf unserem Arbeitsmarkt händeringend gesucht werden, aber als Asylbewerber keine Chance haben", sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius unserer Redaktion. Das Gesetz müsse noch dieses Jahr beschlossen werden.

Mit dem Einwanderungsgesetz will die SPD die Zuwanderung nach Deutschland steuern und gezielt Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten anwerben. Das Gesetz soll auch Integrationspflichten enthalten. Es würde parallel zum Asylrecht für jene Zuwanderer gelten, die nicht als Schutzsuchende Asyl beantragen können. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat ihre ursprünglich angedachte Mitwirkung an der Bundesratsinitiative zurückgezogen.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort