kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wirbel um Stellenbesetzung bei Polizei: SPD legt Hessens Innenminister Rücktritt nahe

zuletzt aktualisiert: 09.03.2010 - 17:38

Wiesbaden (RPO). Weil er sich bei der Berufung des Chefs der Bereitschaftspolizei über ein Gerichtsurteil hinweggesetzt hat, legt die SPD dem hessischen Innenminister Volker Bouffier den Rücktritt nahe.

Die SPD wirft Volker Bouffier Rechtsbruch vor.  Foto: ddp, ddp
Die SPD wirft Volker Bouffier Rechtsbruch vor. Foto: ddp, ddp

Es sei ein einmaliger Vorgang, dass der CDU-Politiker einen Parteifreund zum Polizeipräsidenten ernannt habe, obwohl dies vom hessischen Verwaltungsgerichtshof untersagt worden sei, erklärte der Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Wiesbadener Landtag, Günter Rudolph, am Dienstag. Ministerpräsident Roland Koch (CDU) müsse sich fragen lassen, ob sein Innenminister noch tragbar sei.

Rudolph sagte, im vorliegenden Fall sei in einem internen Auswahlverfahren ein Bewerber vorgezogen worden, der "augenscheinlich eine große persönliche Nähe zu Herrn Bouffier hat". Das Innenministerium hatte im Juli 2009 Hans Langecker zum Präsidenten der hessischen Bereitschaftspolizei ernannt. Langecker stammt aus Bouffiers Wahlkreis und sitzt für die CDU im Gießener Kreisparlament. Die SPD sprach von einem glatten Rechtsbruch.

"Innenminister Volker Bouffier weist den Vorwurf des Rechtsbruchs zurück", sagte der Sprecher des Innenministeriums, Michael Bußer. Der Ressortchef werde zu dem Sachverhalt im Innenausschuss des Wiesbadener Landtags Stellung nehmen.

Richter sahen formale Mängel

Langecker, damals Vizepräsident des Polizeipräsidiums Gießen, hatte sich nach einem Bericht der "Frankfurter Neuen Presse" 2008 auf den Posten des Präsidenten der hessischen Bereitschaftspolizei beworben. Im Bewerbungsverfahren habe er den Vorzug erhalten vor Wolfram Ritter, dem Vizechef der Bereitschaftspolizei. Nach der verlorenen Bewerbung sei Ritter zunächst vor das Verwaltungsgericht und anschließend vor den Verwaltungsgerichtshof gezogen.

Die Kasseler Richter stuften in ihrem Beschluss die Auswahlentscheidung des Innenministeriums aufgrund formaler Mängel als rechtswidrig ein. Zugleich untersagten sie im Wege einer einstweiligen Anordnung, Langecker seinem Konkurrenten vorzuziehen und zu befördern. Dennoch berief Bouffier im Juli 2009 seinen Parteifreund zum Präsidenten der hessischen Bereitschaftspolizei.

Die hessischen Grünen kritisierten, das Verhalten Bouffiers erinnere eher an den Sonnenkönig Ludwig XIV. als an einen Verfassungsminister des Bundeslandes Hessen. Die Linksfraktion im hessischen Landtag sprach von Personalpolitik nach Gutsherrenart. "Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass die Protagonisten des Systems Koch sich ihre eigenen Regeln schaffen, ist er nun erbracht", erklärte der Abgeordnete Hermann Schaus.

Quelle: apd/das

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Berlin

Deutschland weist syrische Diplomaten aus

Deutschland hat vier syrische Diplomaten ausgewiesen. "Nach der Festnahme zwei der Spionage ... mehr 

Für Griechenland läuft die Zeit ab

Noch viele offene Fragen bis zum Hilfspaket

Für Griechenland läuft die Zeit ab

Für Griechenland drängt die Zeit. Denn das Land steuert - wieder einmal - auf die Insolvenz zu. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Noch viele offene Fragen bis zum Hilfspaket

Für Griechenland läuft die Zeit ab

Unterstützung für Gewerkschaften

SPD-Chef Gabriel fordert höhere Löhne

Bei spätem Pflege-Bescheid

Zehn Euro Entschädigung pro Tag geplant

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

Berlin

Deutschland weist syrische Diplomaten aus

Deutschland hat vier syrische Diplomaten ausgewiesen. "Nach der Festnahme zwei der Spionage verdächtigen Personen habe ich veranlasst, dass vier Angehörige der syrischen Botschaft in Berlin ausgewiesen werden." mehr 

 

Unterstützung für Gewerkschaften

SPD-Chef Gabriel fordert höhere Löhne

 

Bei spätem Pflege-Bescheid

Zehn Euro Entschädigung pro Tag geplant

 

Verkehrsminister Ramsauer im Winter-Interview

"Droht uns jetzt ein neues Bahn-Chaos, Herr Minister?"

 
 

Angeblich unverzichtbar bei Ermittlungen

BKA besteht auf Vorratsdatenspeicherung

Top-Services