Zittern vor Mitgliederentscheid 56 Prozent der SPD-Anhänger für neue Groko

Berlin · Einer Umfrage zufolge spricht sich eine knappe Mehrheit von 56 Prozent der SPD-Anhänger für eine Neuauflage der großen Koalition aus. Mitglieder haben noch bis zum Ende der Woche Zeit für die Stimmabgabe.

 Mit so einem Zettel wird bei dem SPD-Mitgliederentscheid abgestimmt.

Mit so einem Zettel wird bei dem SPD-Mitgliederentscheid abgestimmt.

Foto: Koppelmann, Stefan

Die Umfrage führte das Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland durch. Das für den SPD-Vorstand bindende Ergebnis der Mitgliederbefragung will die Partei am Sonntag bekanntgeben.

Wenn an dem Tag Bundestagswahl wäre, müsste die SPD der Umfrage zufolge im Vergleich zum September vergangenen Jahres (20,5 Prozent) herbe Verluste einstecken. Sie liegt in der aktuellen Wählergunst gleichauf mit der AfD: Beide Parteien kommen zurzeit auf jeweils 16 Prozent.

Die Union ist mit 32 Prozent stärkste Kraft. Grüne und Linke kommen auf je zwölf Prozent. Die FDP liegt demnach bei acht Prozent und verliert gegenüber der letzten Bundestagwahl 2,7 Prozentpunkte.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort