Nach dem Ja der SPD-Basis Noch fünf Schritte auf dem Weg zur neuen Groko

Berlin · Die SPD-Basis hat dem Groko-Vertrag zugestimmt. Am 14. März soll das neue Kabinett Merkel seine Arbeit aufnehmen. Fünf Schritte sind in den kommenden Tagen noch zu gehen – dann hat Deutschland wieder eine reguläre Regierung.

"Schwarmintelligenz der SPD-Basis hat gesiegt"
12 Bilder

"Schwarmintelligenz der SPD-Basis hat gesiegt"

12 Bilder
Foto: dpa, fis tba

Die SPD-Basis hat dem Groko-Vertrag zugestimmt. Am 14. März soll das neue Kabinett Merkel seine Arbeit aufnehmen. Fünf Schritte sind in den kommenden Tagen noch zu gehen — dann hat Deutschland wieder eine reguläre Regierung.

  1. An diesem Montag will die CSU ihre drei Minister präsentieren. Bisher steht nur fest, dass Parteichef Horst Seehofer das neue Superministerium für Inneres, Heimat und Bauen übernimmt.
  2. Auch die SPD muss ihre sechs Minister noch vorstellen. Fraktionschefin Andrea Nahles sagte am Sonntag lediglich, dass dies "bald" geschehen werde. Es wird damit gerechnet, dass Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz Vizekanzler und Finanzminister wird. Die spannendste der noch offenen Fragen lautet: Wer wird Außenminister?
  3. Merkel hat ihre sechs CDU-Minister bereits vor dem SPD-Mitgliederentscheid benannt und kann sich nun erst einmal entspannt zurücklehnen. Mitte der Woche ist sie mit der SPD-Spitze verabredet, um noch ein paar technische Details zu klären. Dazu gehört der Termin für die Unterzeichnung des Koalitionsvertrags. Wie nah dieser an der Vereidigung des Kabinetts liegt, ist noch unklar
  4. Am 14. März soll Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt werden. Beim letzten Mal hatte sie mit 74,4 Prozent so viele Stimmen bekommen wie kein Kanzler vor ihr. Nach dem Absturz von Union und SPD bei der Bundestagswahl stellen die beiden Fraktionen jetzt aber nur noch 56 Prozent der Abgeordneten. Der Mehrheitspuffer beträgt nur noch 44 Stimmen. Das dürfte die Koalitionsreihen aber zusammenschweißen. Beim letzten Mal bekam Merkel 39 Gegenstimmen aus Union und SPD, so viele werden es diesmal wohl nicht wieder sein.
  5. Unmittelbar nach der Wahl Merkels werden die Minister von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue ernannt und dann im Bundestag vereidigt. Anschließend könnte noch am selben Tag die erste Kabinettssitzung stattfinden.
(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort