Thorsten Schäfer-Gümbel SPD-Vize kündigt Steuerwahlkampf für 2017 an

Heilbronn · Bei der letzten Bundestagswahl hat es nicht funktioniert, dennoch will die SPD im kommenden Jahr bei der Bundestagswahl mit dem Thema Steuergerechtigkeit punkten.

 Thorsten Schäfer-Gümbel könnte sich eine Reform der Einkommensteuer vorstellen

Thorsten Schäfer-Gümbel könnte sich eine Reform der Einkommensteuer vorstellen

Foto: dpa, brx vfd

SPD-Vizechef Thorsten Schäfer-Gümbel hat für 2017 einen Steuerwahlkampf seiner Partei angekündigt. "Die SPD wird einen Wahlkampf über Steuergerechtigkeit führen", sagte er der "Heilbronner Stimme". "Wir wollen kleine und mittlere Einkommen und vor allem Familien entlasten." Dass die SPD mit der Forderung nach einer Reform der Einkommensteuer in den Wahlkampf ziehen will, ist laut Schäfer-Gümbel "vorstellbar", aber noch nicht entschieden. Geprüft werde eine Wiederbelebung der Vermögenssteuer auf sehr große Vermögen.

Auch große Unternehmen sollten steuerlich belastet werden: Jede Firma, die einem Manager mehr als eine Million Euro an Gehalt und Bonus zahle, solle die Zusatzausgaben künftig nicht mehr steuerlich geltend machen können, schlug der SPD-Vize vor. "Die Unternehmen müssen solche Spitzengehälter dann voll und ganz tragen", sagte er. "Im Rahmen des Betriebsergebnisses dürfen die Zahlungen jenseits der einen Million Euro nicht mehr abzugsfähig sein."

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort