Twitter-Ärger SPD zeigt Beatrix von Storch als Gruseltier

Berlin · Die SPD hat eine Fotomontage zurückgezogen, auf der die AfD-Politikerin Beatrix von Storch als Gruselfigur zu sehen ist. Das Bild zeigte die stellvertretende Parteivorsitzende in einem Fantasyfilm-Dekor.

 AfD-Vizechefin Beatrix von Storch wurde mit Fantasy-Wesen aus dem Harry-Potter-Universum gleichgesetzt.

AfD-Vizechefin Beatrix von Storch wurde mit Fantasy-Wesen aus dem Harry-Potter-Universum gleichgesetzt.

Foto: dpa, bvj lof jai cul

Dazu der Slogan: "Phantastische Tierwesen und wie sie zu vermeiden sind: Eintreten.SPD.DE". Nach der Veröffentlichung erntete die Partei dafür in sozialen Medien viel Kritik. "Hallo @spdde ist das Euer Ernst oder wurdet Ihr gehackt?", schrieb der "FAZ"-Blogger Don Alphonso, alias Rainer Meyer, im Kurznachrichtendienst Twitter. In anderen Kommentaren wurde der Spruch als "hatespeech" (Hassbotschaft) bezeichnet.

Die SPD schrieb am Freitagnachmittag schließlich auf ihrer Facebook-Seite, sie habe den Slogan einen Tag nach dem Kinostart des Films "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" als "ironischen Wortwitz" auf den Nachnamen der AfD-Politikerin getextet.

Die Kommentare hätten aber gezeigt, dass viele dieses Motiv als "Entmenschlichung" von von Storch verstanden hätten. Dies sei nicht die Absicht der SPD gewesen. Die Parteizentrale räumte ein: "Das Motiv war ein Fehler, wir haben es gelöscht".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort