Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Niedersachsens CDU startet in den Wahlkampf: Spott für McAllisters Dudelsack-Song

zuletzt aktualisiert: 12.10.2012 - 17:50

Hannover (RPO). Wirbel um den Dudelsack: Das neue Wahlkampf-Video des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister (CDU) ruft Spötter auf den Plan. Unterdessen ist McAllister einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 gekürt worden.

David McAllister kommt in dem Wahlvideo natürlich auch vor. Foto: Screenshot Youtube/CDU Niedersachsen
David McAllister kommt in dem Wahlvideo natürlich auch vor. Foto: Screenshot Youtube/CDU Niedersachsen

Seitdem die Landes-CDU den Clip zum Song "So machen wir das. Für Niedersachsen" ins Internet gestellt hat, reißen kritische Stimmen nicht ab. Mehrere YouTube- und Facebook-Nutzer bezeichneten das Lied als "peinlich". Allerdings gab es auch Zuspruch für das Video, in dem mit Dudelsack-Klängen auf McAllisters schottische Herkunft angespielt wird.

Zudem heißt es in dem Lied: "Unser Häuptling ist ein Schotte und wir sind ein starker Clan." Die niedersächsische CDU reagierte gelassen auf die Kommentare im Internet. "Das ist ein kleiner Gag am Rande – manche finden das lustig, andere nicht", sagte CDU-Pressesprecher Torben Stephan am Freitag. Das Video wurde am Nachmittag auf dem Landesparteitag in Celle präsentiert. Dort sollte McAllister offiziell zum Spitzenkandidaten nominiert werden.

McAllister einstimmig gekürt

Die niedersächsische CDU ist mit ihrem Parteitag in Celle am Freitag in den Wahlkampf für die Landtagswahl 2013 gestartet. Zum Auftakt zeigte die Partei das Wahlkampfvideo.  Landeschef David McAllister wurde einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 gekürt. "Lasst uns fünf weitere Jahre die erfolgreiche Arbeit fortsetzen", sagte McAllister. McAllister hatte keinen Gegenkandidaten. Endgültig werden die Listenplätze für den Urnengang am 20. Januar 2013 auf der Landesvertreterversammlung Anfang November in Hannover vergeben.

In Celle wurden 381 Delegierte und zahlreiche Ehrengäste, darunter Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und FDP-Landeschef Stefan Birkner erwartet. Am Samstag steht ferner die Debatte über das Wahlprogramm auf der Tagesordnung. Zum Abschluss des Parteitages wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Celle erwartet.

Quelle: dpa

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Das ist der "stille Mann" vom Taksim

Choreografen-Protest geht um die Welt

Das ist der "stille Mann" vom Taksim

Es begann als einsamer Protest und wurde zu einer Massenbewegung: der "stille Mann" auf dem Taksim-Platz. Wer ist der junge Mann? mehr 

Obama mit Familie in Berlin eingetroffen

"Air Force One" gelandet

Obama mit Familie in Berlin eingetroffen

Viereinhalb Jahre hat er auf sich warten lassen, monatelang wurde geplant, jetzt ist er da: ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Choreografen-Protest geht um die Welt

Das ist der "stille Mann" vom Taksim

"Air Force One" gelandet

Obama mit Familie in Berlin eingetroffen

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Die vergessenen Gefangenen von Bagram in Afghanistan

Zwölf Jahre nach Beginn des Militäreinsatzes in Afghanistan übernehmen die einheimischen Sicherheitskräfte wieder die Kontrolle über das ... mehr 

"Air Force One" gelandet

Obama mit Familie in Berlin eingetroffen

Viereinhalb Jahre hat er auf sich warten lassen, monatelang wurde geplant, jetzt ist er da: Barack Obama besucht zum ersten Mal als US-Präsident Berlin. Nun warten alle auf eine historische Rede vor dem Brandenburger Tor. mehr

 
 
 
 

Analyse zum Unions-Regierungsprogramm

Angela Merkels kleiner Wurf

 

Rückverlegung von Deichen

Altmaier will Flüssen mehr Raum geben

Top-Services
 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE