Sachsens Ministerpräsident Tillich schließt Koalitionsgespräche mit AfD nicht aus

Dresden/Berlin · Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hält Koalitionsgespräche mit der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD) nach der Landtagswahl am 31. August prinzipiell für möglich.

Das ist Stanislaw Tillich
7 Bilder

Das ist Stanislaw Tillich

7 Bilder
Foto: dpa, skh pil

Diese seien zwar unwahrscheinlich, er wolle sie aber nicht komplett ausschließen, sagte Tillich dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Die AfD sei aber "eine Partei, die noch nicht einmal im Landtag Sitz und Stimme hat".

Der Regierungschef zeigte sich zuversichtlich, dass die CDU nach der Landtagswahl in zwei Wochen "eine Option für Koalitionsgespräche mit FDP, SPD und Grünen haben" werde. Wunschpartner sei weiter die FDP, mit der er "sehr pragmatisch regiert" und mit der es "nicht viel ideologischen Streit" gegeben habe. "Inhaltlich gab und gibt es mehr Übereinstimmung als mit der SPD, mit der wir zuvor regiert haben." Bei den Grünen sieht Tillich Probleme wegen deren Haltung zum Braunkohle-Bergbau.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort