"Deutschland als Sündenbock " Steinbrück stänkert gegen Sarkozy

Hamburg (RPO). Der französische Staatspräsident Nicolas Sakrozy macht sich mit seinem derzeitigen Aktionismus zur Abmilderung der Wirtschaftskrise nicht nur Freunde. Finanzminister Peer Steinbrück kritisierte den amtierenden EU-Präsidenten jetzt öffentlich: Er stelle Deutschland als Sündenbock dar.

Das ist Peer Steinbrück
9 Bilder

Das ist Peer Steinbrück

9 Bilder

Jeder Vorschlag Sarkozys laufe darauf hinaus, "dass wir mehr zahlen müssen", sagte Steinbrück auf einer Veranstaltung der "Zeit". Deutschland als Sündenbock darzustellen, liege eine klare Interessenlage zugrunde: Einen Teil des Geldes aus dem konsolidierten Haushalt der Bundesrepublik für EU-Töpfe zu gewinnen. Steinbrück sagte, er halte es nicht für sinnvoll, "in immer kürzeren Abständen Gipfel zu organisieren". Die Märkte würden dann abwartend reagieren, dies habe einen kontraproduktiven Effekt.

Mit Hinblick auf das Treffen zwischen dem britischen Premierminister Gordon Brown, Sarkozy und dem Präsidenten der EU-Kommission, Jose Manuel Barroso, zu dem Angela Merkel nicht eingeladen wurde, sagte Steinbrück, er halte es nicht für zwingend, dass die Bundeskanzlerin teilnehme: Deutschland sei in einer anderen Situation als Großbritannien und Frankreich.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort