SPD-Politiker leitete das Finanzministerium Steinbrück zahlte 1,8 Millionen an Anwaltskanzlei

Berlin · Das Bundesfinanzministerium hat laut einem Zeitungsbericht zwischen dem 22. November 2005 und dem 27. Oktober 2009 mehr als 1,8 Millionen Euro an die Anwaltskanzlei "Freshfields Bruckhaus Deringer" gezahlt.

So will Steinbrück die Banken regulieren
Infos

So will Steinbrück die Banken regulieren

Infos
Foto: dapd, Michael Gottschalk

Die Kanzlei hatte unter dem damaligen Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) an mehreren Gesetzen mitgearbeitet. Das Beraterhonorar habe sich auf genau 1.831.397,38 Euro belaufen, berichtete die "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe).

Die Wirtschaftskanzlei, die vor allem für große Unternehmen und Banken tätig ist, hatte damals unter anderem an dem Gesetz zur Bankenrettung mitgewirkt.

"Freshfields Bruckhaus Deringer" war im Oktober in die Schlagzeilen gekommen, als bekannt geworden war, dass Steinbrück im September 2011 für einen Vortrag bei der Kanzlei 15.000 Euro Honorar erhalten hatte.

Dies war von einigen Politikern kritisiert worden. Der Springer-Verlag, dem auch "Bild" gehört, hatte das Bundesfinanzministerium in einem Eilverfahren beim Verwaltungsgericht Berlin erfolgreich auf die Nennung der Honorar-Summe für die Kanzlei verklagt.

(AFP/nbe/das/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort