kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bundespräsident: Steinmeier: Wiederwahl Köhlers mit SPD möglich

zuletzt aktualisiert: 25.07.2007 - 08:01

Hamburg (RPO). Als erster SPD-Spitzenpolitiker hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier die Wiederwahl von Bundespräsident Horst Köhler mit den Stimmen der Sozialdemokraten in Aussicht gestellt. Köhler habe sich gegen anfängliche "Skepsis durchgesetzt" und sei "heute im Volk hoch respektiert", sagte Steinmeier in einem Interview.

Das erlaube ihm auch "eine gewisse Freiheit bei politischen Kommentierungen", sagte Steinmeier dem Hamburger Magazin "Stern". Der Außenminister betonte: "Natürlich ist ein Bundespräsident, der sich im Amt bewährt hat, ein Kandidat, dessen Wahl auch für die SPD in Frage kommt." 

Steinmeier, der im Oktober zum SPD-Vizevorsitzenden gewählt werden soll und auch als potenzieller Kanzlerkandidat gilt, sagte weiter: "Ich bin nicht der einzige in der SPD, der das so sieht." Köhler habe sich "durch seine Amtsführung viel Respekt erworben, wenn ich es richtig sehe, in allen politischen Lagern", fügte der SPD-Politiker fügte hinzu.

Die Wahl des Bundespräsidenten steht im Mai 2009 an. Köhler war 2004 nur mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP ins höchste Staatsamt gewählt worden. Falls er erneut kandidiert und ihn neben Union und Liberalen auch die SPD unterstützen sollte, wäre seine zweite fünfjährige Amtszeit gesichert. Steinmeier kündigte an, dass die SPD "im Herbst eingehend darüber beraten" will.

CDU/CSU und FDP haben sich bislang nicht erklärt, ob sie Köhler erneut nominieren wollen. Zwischen dem Bundespräsidenten und der Union hatte es jüngst Spannungen gegeben, weil Köhler öffentlich gegen Vorschläge von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zur Terror-Bekämpfung Stellung bezogen hatte. Steinmeier sagte dazu im "Stern": "Ich bin ihm dankbar dafür. Es war eine grundsätzliche Frage berührt, die über die Tagespolitik hinausweist. "

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sauerland muss um sein Amt zittern

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Am Sonntag haben Duisburgs Bürger das Wort: Morgen wird sich entscheiden, ob Sauerland sein Büro vorzeitig räumen muss. mehr 

Mexiko setzt auf Frauen in Führungspositionen

Cervantes wird oberste Polizeichefin

Die mexikanische Regierung setzt in ihrem Kampf gegen die organisierte Kriminalität verstärkt auf Frauen in Führungsposition. Präsident Feli ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Mexiko setzt auf Frauen in Führungspositionen

Cervantes wird oberste Polizeichefin

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Bewegung für Sunniten, Schiiten und Kurden

Säkulare Partei im Irak gegründet

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt!"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Wulff intervenierte auch bei Springer-Chef Doepfner wegen Artikel

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Der Bundespräsident wird bei den Büttenrednern in diesem Jahr zum Pointengeber. In den Karnevalshochburgen ziert er die Wagen der Rosenmontagszüge. Auf den Sitzungen widmen ihm die Jecken lange Passagen ihrer Programme. Von Sybille Möckl  mehr

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

"Es wird keinen Freibrief für Raser geben"

 

Gesundheitsminister Bahr im Interview

Rückzahlung für Millionen Versicherte ?

 

Stunde der Entscheidung

Sauerland kämpft um sein Amt

 
 

Daniel Bahr im Interview

Kassen sollen Überschüsse auszahlen

Top-Services