Studie der Unis Köln und Duisburg/Essen Merkel bei Deutschtürken beliebter als Erdogan

Köln/Duisburg · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist bei Deutschen türkischer Herkunft beliebter als der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. In einer Befragung erreichte Erdogan auf einer Skala von minus fünf bis plus fünf einen Wert von minus 2,5. Merkel schnitt mit plus 1,6 deutlich besser ab.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Foto: dpa, spf fgj jai

Bei der Befragung durch Forscher der Universitäten Köln und Duisburg-Essen waren die Teilnehmer allerdings nur Migranten, die sich für den deutschen Pass entschieden hatten, keine Türken mit Aufenthaltstitel. Auffällig ist auch: von der Einwanderergeneration erhielt Merkel mit plus zwei deutlich bessere Noten als von der zweiten Generation mit plus eins.

Anders sieht es bei Deutschen aus, die ihre Wurzeln in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion haben. Sie beurteilten den russischen Präsidenten Wladimir Putin den Angaben zufolge im Durchschnitt besser als die deutsche Kanzlerin. Putin kam in der Befragung auf einen Wert von plus 1,4 und lag damit leicht vor Merkel mit plus 1,1.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort