Rechtliche Probleme beim Umzug Tausende Flüchtlinge erleben Weihnachten in Berlin in Turnhallen

Berlin · Hiobsbotschaft für tausende Flüchtlinge in Berlin: Mehr als 3000 von ihnen, die noch immer in Turnhallen leben, müssen auch Weihnachten und den Jahreswechsel dort verbringen.

 3000 Flüchtlinge in Berlin müssen über die Feiertage in den Notunterkünften bleiben.

3000 Flüchtlinge in Berlin müssen über die Feiertage in den Notunterkünften bleiben.

Foto: dpa, spf jol

Sie haben zunächst auch keine Perspektive auf Besserung. Grund sind rechtliche Probleme bei den Vergabeverfahren, mit denen das Land Betreiber für neue Flüchtlingsunterkünfte sucht. Unterlegene Bewerber klagten erfolgreich gegen die Auftragsvergabe, so dass neue Unterkünfte nicht bezogen werden können.

Als Konsequenz will das Landesamt für Flüchtlinge nun bei den Vergabeverfahren nachbesseren und dabei externe Fachleute einbinden, wie ein Sprecher am Freitag mitteilte. Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" über diese Entwicklung berichtet.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort