Klimaschutz Tempolimit auf Autobahnen: Das sagen unsere Leser

Düsseldorf (RPO). Der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, hat sich für ein generelles Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Bei unseren Lesern hat das eine heftige Diskussion ausgelöst. Wir haben die Reaktionen zusammengetragen.

Lesermeinungen zum Tempolimit auf Autobahnen
Infos

Lesermeinungen zum Tempolimit auf Autobahnen

Infos
Foto: ddp

Durch ein langsameres Tempo sinke die Unfallgefahr zudem erheblich, und es komme zu weniger Staus, so Troge.

In den vergangenen Jahren sei der Abbau von Treibhausgasen auch in Deutschland ins Stocken geraten, kritisierte der Behördenchef. Deshalb sei es wichtig, dass der Spritverbrauch von neu zugelassenen Autos deutlich sinke. "Statt Energie sparende Motoren zu entwickeln, baut die Industrie Wagen mit der Leistung mehrerer Kavallerieregimenter unter der Motorhaube."

Nötig sei auch eine bessere Kennzeichnung, damit die Menschen sich besser über den Treibstoffverbrauch informieren könnten, betonte Troge. Außerdem sprach er sich für eine Kerosinsteuer auf Flugbenzin und eine Erhöhung der Autobahn-Maut für Lkw von derzeit 12,5 auf 30 Cent pro Kilometer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort