Berlin Thomas de Maizière: Es gibt Fortschritte und Probleme bei Integration

Berlin · Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) wünscht sich mehr Differenzierung in der Debatte über Zuwanderung und Integration in Deutschland. Das sagte er bei einem Treffen zum Thema in Berlin.

Thomas de Maizière eröffnet Treffen zum Thema Integration
5 Bilder

Thomas de Maizière eröffnet Treffen zum Thema Integration

5 Bilder

Es gebe große Fortschritte und viele Erfolgsgeschichten, aber ebenso Probleme vor allem in Ballungsräumen, sagte de Maizière am Montag vor einem Treffen mit Vertretern von Migrantenverbänden, Kommunen, Ausländerbehörden und Wissenschaftlern in Berlin. Es gebe auch Unterschiede bei der Willkommenskultur in der Gesellschaft. Diese sei bei Eliten ausgeprägter als in anderen Teilen der Bevölkerung. Das sei aber auch nicht verwunderlich, sagte er: "In Dahlem können Sie toleranter sein als in bestimmten Teilen von Neukölln."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort