Medienbericht De Maizière will Bundeskriminalamt massiv stärken

Berlin · Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will das Personal des Bundeskriminalamts einem Medienbericht zufolge um knapp 30 Prozent aufstocken.

 Bundesinnenminister Thomas de Maizière will das BKA personell aufstocken

Bundesinnenminister Thomas de Maizière will das BKA personell aufstocken

Foto: dpa, nie pil

De Maizière soll bei Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) 1500 zusätzliche Stellen für das BKA beantragt haben, wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Freitag vorab berichtete. Derzeit hat das Bundeskriminalamt rund 5500 Beschäftigte.

Die Behörde hat in den vergangenen Jahren deutlich mehr Aufgaben übernommen, etwa in der Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus. Außerdem agiert das Amt den Angaben zufolge häufiger als Zentralstelle für die Landeskriminalämter, wie bei der Datensammlung über professionelle Ladendiebe und Wohnungseinbrecher.

Das Bundesinnenministerium wollte die Gesamtzahl der neuen Stellen nicht bestätigen. Man sei aber in "guten Gesprächen" mit dem Finanzministerium, sagte eine Sprecherin dem "Spiegel".

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort