Jörg Meuthen leicht am Kopf verletzt AfD-Bundeschef mit tiefgefrorener Torte beworfen

Seevetal · Erneut sorgt ein Tortenwurf für Aufsehen, diesmal war die Torte allerdings tiefgefroren. Ziel war AfD-Bundeschef Jörg Meuthen bei einer Veranstaltung im niedersächsischen Landkreis Harburg. Er wurde leicht verletzt.

 Jörg Meuthen auf einem Archivfoto vom baden-württembergischen Landesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) in Pforzheim im Jahr 2015.

Jörg Meuthen auf einem Archivfoto vom baden-württembergischen Landesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) in Pforzheim im Jahr 2015.

Foto: dpa, ude sab bwe

Mit einer tiefgefrorenen Torte hat ein 17-Jähriger den AfD-Bundeschef Jörg Meuthen bei einer Versammlung seiner Partei im niedersächsischen Landkreis Harburg beworfen. Meuthen sei dabei am Montag in Seevetal leicht am Kopf verletzt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Politiker sei durch einen Arzt versorgt worden, er habe seine Rede nach wenigen Minuten fortsetzen können.

Die Polizei konnte den Tortenwerfer mittels einer Videoaufzeichnung identifizieren. Der 17-Jährige sei den Beamten im Kreis Harburg als Angehöriger der linken Szene bekannt, hieß es. Der Staatsschutz ermittelt nun gegen den Jugendlichen wegen gefährlicher Körperverletzung.

"Ich habe Glück gehabt, dass der Straftäter mich nicht richtig getroffen hat, sonst läge ich mit Sicherheit im Krankenhaus", sagte Meuthen laut Mitteilung. "Diese feige und gefährliche Tat ist nur ein weiteres Beispiel für die unzähligen Attacken auf unsere Mitglieder und Wahlkämpfer." Es sei ein Skandal, dass die Politiker der alteingesessenen Parteien nichts gegen solche massiven Behinderungen und Straftaten unternähmen, kritisierte Jörg Meuthen.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort