Inhaftierter "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel Gabriel bittet türkischen Botschafter zum Gespräch

Berlin · Im Fall des inhaftierten Korrespondenten der "Welt", Deniz Yücel, in der Türkei hat die Bundesregierung den türkischen Botschafter zu einem gespräch gebeten.

 Der Journalist Deniz Yücel.

Der Journalist Deniz Yücel.

Foto: dpa, ks aen kde kno

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) sieht die deutsch-türkischen Beziehungen durch die Inhaftierung massiv belastet. Das Verhältnis beider Länder " steht gerade vor einer der größten Belastungsproben in der Gegenwart", sagte er und bat den türkischen Botschafter, Kemal Aydin, ins Auswärtige Amt. Dort habe er mit Staatsminister Walter Lindner im Außenministerium ein Gespräch geführt.

Nach 13 Tagen Polizeigewahrsam hatte ein Haftrichter in Istanbul am Montagabend Untersuchungshaft für Yücel angeordnet. Diese kann fünf Jahre dauern, bis es zur Freilassung oder zu einem Prozess kommt, in dem die Schuldfrage geklärt wird. Yücel wird Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung vorgeworfen.

(maxk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort